Ich-du-wir

Seit dem Schuljahr 2007/2008 gehört die Grundschule Straßenhaus zu den Pilotschulen des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz, an denen das Programm „Ich und Du und Wir“ durchgeführt wird.

ich-du-wir

In allen Klassen steht „I-D-W“ („Ich und Du und Wir“) einmal in der Woche fest auf dem Stundenplan.

„Ich und Du und Wir“ ist ein Programm zur Primärprävention in der Grundschule. Im Zentrum steht die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz der Kinder. Das Programm dient damit auch der Sucht- und Gewaltprävention.

Wir haben diese Inhalte fest in unseren Stundenplan aufgenommen, da die Themen Gewalt und Sucht bei Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahren immer mehr ins Zentrum der Öffentlichkeit gerückt sind. Zwar ist die Entwicklung in unserem ländlichen Einzugsgebiet noch hinter der in den Städten und Großstädten „zurück“, aber Prävention muss früh genug in den Blick genommen werden. Und präventive Maßnahmen müssen möglichst früh in der Entwicklung von Kindern ansetzen und über die Entwicklungszeit hinweg kontinuierlich fortgesetzt werden.

Als Form der Kompetenzvermittlung werden Interaktionsspiele gewählt, da das Erleben der angestrebten Fähigkeiten im Vordergrund stehen soll. Die Interaktionsspiele sind den drei Bausteinen „Ich“, „Du“ und „Wir“ zugeordnet und werden von der Lehrkraft je nach Situation der Klasse ausgesucht und ggf. angepasst.

Zu Beginn des Programms hat das Kollegium geschlossen an einer Fortbildung im Rahmen einer schulinternen Fortbildung teilgenommen, um die Qualität und Effektivität des Programms gewährleisten zu können. In regelmäßig stattfindenden Arbeitsgemeinschaften werden Erfahrungen zu „Ich und Du und Wir“ mit anderen Schulen ausgetauscht und durch das schulpsychologische Beratungszentrum, das für die aktive Umsetzung verantwortlich ist, kontinuierlich in die Weiterentwicklung des Programms mit einbezogen.

Unterstützt wird das Programm „Ich und Du und Wir“ durch das Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur vom Sparkassen- und Giroverband Rheinland-Pfalz sowie der LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.idw-rlp.de