Feste und Feiern

Feste und FeiernFeste und Feiern gehören zum festen Jahreskalender unseres Schullebens.

Die Einschulungsfeier wird von der zweiten Jahrgangsstufe gestaltet. Die Schulneulinge werden mit einem kleinen Programm willkommen geheißen. Die Viertklässler sind als Paten ebenfalls anwesend und bringen ihre Patenkinder nach der Feierstunde in ihre Klasse.

Der traditionelle Jahrsfelder Markt lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher nach Straßenhaus. Unsere Grundschule ist gern besuchter Mittelpunkt. Hier trifft man sich zum Ausruhen, zum Kaffeetrinken, zum Genießen unserer berühmten Waffeln, zum gemütlichen Plausch, zum Schwelgen in Erinnerungen an die eigene Schulzeit.  In jedem Jahr freuen wir uns über zahlreiche Gäste, die den ganzen Tag über unser Haus besuchen.

Alle zwei Jahre findet unser Sommerfest statt, jedes Mal unter einem anderen Motto. Aktionen und Workshops laden zum Mitmachen und Verweilen ein.

Alle zwei Jahre führen wir Projekttage durch. Mehrere Tage arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler in klassen- und jahrgangsübergreifenden Gruppen.  Die Projekttage haben jeweils ein Thema, zu dem es dann verschiedene Arbeitsgruppen gibt. In welcher sie mitarbeiten, können die Schülerinnen und Schüler selbst auswählen.

An Karneval lassen wir es uns nicht nehmen, mit dem Prinzenpaar des KC Weeste Näh! kräftig zu feiern. Dann ist die ganze Schule so außer Rand und Band, dass wir an Schwerdonnerstag um 11.20 Uhr schließen und erst an Aschermittwoch wieder Unterricht haben.

In manchen Jahren feiern wir in Zusammenarbeit mit dem Förderverein bei uns in der Schule einen extra Kinderkarneval. Dann wackeln die Wände der alten Turnhalle!

In der Adventszeit treffen wir uns montags in der alten Turnhalle. Jeweils eine Klassenstufe bereitet ein kleines Programm vor und wir singen gemeinsam Lieder. Ein Lehrer oder eine Lehrerin liest eine Geschichte vor. Auch die Vorschulkinder der Kitas nehmen an dem ein oder anderen Adventstündchen teil.

Die Entlassung der Viertklässler begleiten wir mit einer großen Abschlussfeier. Sie waren lange Zeit Teil unserer Schulgemeinschaft; selbstverständlich werden sie von uns allen gebührend verabschiedet. An ihrem letzten Tag bereiten wir ihnen immer eine kleine Überraschung auf dem Schulhof.

Neben diesen Schulfeiern gibt es natürlich noch unzählige Feste auf Klassenebene.

All das wäre ohne Eltern niemals möglich. Herzlichen Dank dafür!