Einschulung 2023Fotolia_17866629_XS

Alle wichtigen Termine und Informationen für die Schulneulinge im Schuljahr 2023/24 haben wir hier für Sie zusammengestellt und aktualisieren diese nach und nach.

Anmeldung

Die diesjährige Anmeldung der Kinder, die vor dem  30.08.  sechs Jahre alt und somit im Schuljahr 2023/24 schulpflichtig werden, findet statt

in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Der Elternbrief / die Einladung zur Schulanmeldung  geht am Freitag,  mit der Post an Sie.

Bitte melden Sie sich hierzu telefonisch am Dienstag  oder am Donnerstag  in der Zeit von 10.00-12.00 Uhr an unter 02634/4333.

Die Bescheinigung zum Kindergartenbesuch finden Sie hier:

Schulärztliche Untersuchung

Die Untersuchungen für die Schulneulinge finden im Gesundheitsamt Neuwied statt.

Elterninformationsabend

Am ___________ findet um 19.30 Uhr ein Elternabend in der Schule statt, an dem Kitaleitungen und Schulleitung Sie über die wichtigsten Aspekte eines gelungenen Übergangs von der Kita in die Grundschule informieren. Sie erhalten dazu ein gesondertes Einladungsschreiben.

Anmeldung der Kann-Kinder

Am ________, können in der Zeit von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr Kinder für das Schuljahr 22-23 angemeldet werden, die erst nach dem 31.8.2022 ihr sechstes Lebensjahr vollenden. Bitte vereinbaren Sie hierzu dienstags oder freitags in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr telefonisch mit unserer Sekretärin Frau Hellwig einen Termin (02634/4333). An Unterlagen benötigen Sie die ausgefüllten Formulare, die Sie zusammen mit einem Einladungsschreiben zeitnah in Ihrer KiTa erhalten, Ihr Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde Ihres Kindes sowie den Nachweis über den Besuch eines Kindergartens. Etwaige Sorgerechtsunterlagen und Einverständniserklärungen von mit sorgeberechtigen Partnern bringen Sie bitte ebenfalls mit. Für Kann-Kinder ist ein Sprachtest in der Schule vorgesehen, zu dem Sie mit Ihrem Kind einen gesonderten Termin erhalten. Über die Aufnahme von Kann-Kindern in die Grundschule entscheidet die Schulleiterin im Benehmen mit der Schulärztin. Sie erhalten hierüber nach der schulärztlichen Untersuchung und nach dem Sprachtest von uns einen schriftlichen Bescheid.

Hier finden Sie die Bescheinigung zum Kindergartenbesuch:

Patentag

Jedes neue Schulkind bekommt von uns einen erfahrenen Paten aus dem 4. Schuljahr an die Seite gestellt. So gelingt die Eingewöhnung in der Schule noch rascher.

Der Patentag findet am 04. Juli 2023 statt.

Kistenverkauf

Jedes Kind unserer Schule besitzt eine Holzkiste, in der seine Unterrichtsmaterialien Platz finden und die es 4 Jahre lang begleitet. Jede Kiste kann individuell mit dem Namen des Kindes gestaltet werden. Der nächste Kistenverkauf findet am 11. Juli 2023, in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr im Schulbüro statt. Gleichzeitig erhalten Sie die Schulneulingemappe mit allen wichtigen Informationen zum Schulbeginn und der Materialliste. Sie erhalten eine gesonderte Einladung zum Kistenverkauf.

Einschulungstag

Die Einschulung findet statt am Dienstag, den 05.September 2023. Sie erhalten eine gesonderte Einladung dazu.