Dezember 2018

Besuch aus dem Kongo

Vielleicht habt ihr Frau Mugisho schon kennen gelernt. Sie ist Schulleiterin einer Schule in Muku-Kamisimbi im Osten der Demokratischen Republik Kongo. Muku-Kamisimbi liegt am wunderschönen Kivusee. Noch ist die Schule nicht fertig. Aber es wird fleißig gebaut. Frau Mugisho besucht unsere Schule, weil sie gerne wissen möchte, wie wir in Deutschland leben, lernen und spielen. Vielleicht seid ihr ja auch neugierig wie ihre Schule aussieht und wie die Kinder dort leben, lernen und spielen. Am Demokratietag werden wir gemeinsam die Chance nutzen und Frau Mugisho Fragen dazu stellen. Vielleicht können wir ja eine Freundschaft mit der Schule aufbauen?!

Habt ihr Ideen? Schreibt sie auf und werft sie in den SP-Briefkasten!

Toller Erfolg beim Unkeler Stadtlauf

Im Rahmen des Unkeler Stadtlaufes nahmen mehrere Kinder des TV Honnefeld erfolgreich teil. Ganz spontan entschieden sich dann unsere Schüler Frieda Schwarzkopf, Elias Marquardt und Noah Peters die Grundschule Straßenhaus bei der Schulstaffel zu vertreten. Durch einen fulminanten Schlussspurt von Noah konnte unsere Schulstaffel den 1. Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euren Einsatz!!!

November 2018

Schlechter Scherz auf den Toiletten

Leider gibt es Schüler, die sich auf der Toilette einen schlechten Scherz erlauben. Sie schließen die Türen von innen ab und klettern über die Toilettentrennwand. Einige Kinder beschwerten sich darüber beim Schülerparlament.

Wir haben uns zusammengesetzt und überlegt, wie das Problem gelöst werden könnte. Die Lösung war schon bald gefunden. Der Toilettendienst besteht aus zwei Schülern.

Ein Schüler kann die Hygiene der Toilettengänger überprüfen. Der andere Schüler kontrolliert die Toilettentüren. Wir werden diese Lösung mit einer Durchsage in der Schule verkünden. Unsere Ratsmitglieder besuchen die Klassen und weisen noch einmal auf das Problem hin.

Übrigens, vor 100 Jahren war die Toilette im Freien. Es war ein Plumpsklo. Es war die Aufgabe der Kinder, die Toiletten zu putzen. Stellt euch vor, ihr müsstet im Winter auf diese Toilette gehen oder die Toilette säubern.

Laternenwettbewerb

Das Schülerparlament gratuliert der Klasse 4c (Frau Nester) für den gewonnenen Laternenwettbewerb. Die ganze Schule hat sich mit euch gefreut. Danke, dass wir an eurer Feier teilnehmen durften. Die Weckchen waren richtig lecker. Gut gemacht!