Klassenfahrt 2018 Bad HonnefUnsere Abschluss-Klassenfahrt nach Bad Honnef

Am Montag, den 27.08.2018, ganz früh am Morgen (9:00 Uhr), fuhren wir mit dem Bus an unserer Schule los. Die Klassen 4a, 4b und 4c machten sich auf den Weg nach Bad Honnef in die Jugendherberge.

Dort angekommen schauten wir uns erst einmal um, bis wir die Zimmer beziehen konnten. Zuerst bezogen wir die Betten und dann gab es auch schon Mittagessen. Anschließend wanderten wir zur Insel Grafenwerth. Dort haben wir ein Eis gegessen, auf dem Spielplatz gespielt und Fußball gespielt. Kurz darauf sind wir einmal um die Insel gewandert und konnten Steine ins Wasser schnippen lassen. Herr Krehan konnte allerdings niemand übertreffen. Seine Steine schnippten ganz schön oft. Die Tour war ganz schön lang und wir waren froh, als wir zum Abendessen wieder in der Jugendherberge waren. Dort konnten wir wieder fast alles machten, was wir wollten.  Manche haben Fußball, manche Tischtennis oder Basketball gespielt. Man konnte aber auch einfach gut toben und durch die ganze Jugendherberge laufen. Das allerbeste war allerdings die Disco. Dort wurde wild getanzt und Fanta getrunken. Um zehn Uhr war Bettruhe, natürlich hielten sich alle daran.

Am nächsten Morgen weckten uns wieder unsere Lehrer und es ging um acht Uhr erst einmal zum ruhigen Frühstück. Nach ein wenig Freizeit in der Jugendherberge startete unser Projekt „Klasse im Team“. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Wir lernten im Team zu denken, was nicht immer einfach für uns war. „Dr. Meckerbacke“ war ein besonders cooles Spiel. Dabei mussten wir richtig üben, sich im Team abzusprechen. Der Abend endete mit einem großen „Stockbrotgrillen“. Natürlich schliefen auch diesmal wieder alle pünktlich um zehn Uhr in ihren Zimmern.

Am darauffolgenden Morgen (mittwochs) ging es nach einem leckeren Frühstück und Kofferpacken leider schon wieder zurück nach Hause. Unsere Eltern nahmen uns an unserer Schule müde, aber glücklich in die Arme.