Oktober 2018

Fester Sitzungstermin für das Schülerparlament

Die Heinzelmännchen AG musste für das Schülerparlament ausfallen und war deswegen traurig. Auch die Mitglieder des Schülerparlaments mussten bisher ihre AG wegen der Sitzungen ausfallen lassen. Keiner war so richtig zufrieden, auch Frau Trefflich nicht.

Aber wir haben jetzt eine Lösung gefunden. In der Dienstbesprechung hat die Lehrerschaft im Stundenplan einen festen Zeitpunkt für uns geschaffen. Wir treffen uns nun immer am ersten Dienstag im Monat in der 1. Stunde im Klassenraum der Klasse 3a.

Reise in die Vergangenheit

Die dritte Klassenstufe besuchte das Landschaftsmuseum in Hachenburg. Dort reisten sie 100 Jahre zurück in die Vergangenheit und konnten das Leben früher hautnah spüren. Was hat das nun alles mit Demokratie und Partizipation zu tun? Das verraten wir euch hier:

Früher mussten die Kinder hart auf dem Hof mitarbeiten. Vormittags Wasser holen, nachmittags im Garten des Lehrers helfen oder auf dem Feld arbeiten. Viel Freizeit gab es da nicht. Mit den Kinderrechten seit 1949 hat sich das geändert. So haben die Kinder heute das Recht auf freie Zeit, in der sie spielen und sich erholen können. In der sie also nicht arbeiten oder lernen müssen.